Johannes Novy

Johannes Novy ist Stadtforscher am Institut für Architektur der TU Berlin. Er kennt auch andere europäische und internationale Metropolen und vergleicht deren Entwicklungen miteinander.

“Ich finde das schon bemerkenswert, dass in Berlin, in einer Stadt, in der der Tourismus im Positiven wie im Negativen eine so große Rolle spielt, dass wir bis vor 18 oder 24 Monaten kaum eine wirkliche Debatte über die Ausrichtung der Berliner Tourismusentwicklung, der Berliner Tourismuspolitik in der Stadt hatten. Die Tourismuskonzepte wurden in der Regel von externen Beratungsfirmen erstellt. Es fand in der Regel kaum eine Debatte statt im Abgeordnetenhaus, im politischen Raum, über den Tourismus und seine Entwicklung, und stadtgesellschaftlich war das natürlich noch viel weniger der Fall.”

Pfeil_links                                        Pfeil_oben                                        Pfeil_rechts